Bilderausstellung „Grüne Innenhöfe“

Lieber Robert,

hier kommt ein kleiner Text und auch eine Bilderreihe zum Thema „Grün im Magniviertel“. Bitte online stellen. Danke!

Herzliche Grüße,

Henning Böger

„Grün im Magniviertel“

Besondere Bilderserie zeigt Magni’s grüne Gärten u& Höfe
Ausstellung im Mai im Südschiff der Magni-Kirche

Wer durch das verwinkelte und fachwerkgeprägte Magniviertel bummelt, kann kaum erahnen, dass sich hinter vielen Hausfassaden unerwartet und mit viel Liebe gestaltete idyllische Innenhöfe oder kleine Gärten verbergen. Im vergangenen Jahr hat sich eine Arbeitsgruppe der Bürgerschaft im Magniviertel daran gemacht, diese grüne Seite des Viertels sichtbar zu machen. Mit fachkundiger Unterstützung der Braunschweiger Fotografin Kerstin Lautenbach-Hsu ist dabei eine Bilderfolge „Grün im Magniviertel“ entstanden: rund vierzig Einblicke in private grüne Orte mitten in der Braunschweiger Altstadt.

Durch den „grünen“ Monat Mai sind diese Aufnahmen nun noch einmal an besonderem Ort zu sehen: im Südschiff der Magnikirche am Ölschlägern. Die Kirche ist barrierefrei zugänglich und täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Und wer gerne mehr „Grün im Magniviertel“ haben möchte, findet eine Auswahl von zwölf der schönsten Bilder in einem sehenswerten Fotokalender, der in der Kirche zur Mitnahme gegen Spendenpreis ausliegt.

Bürgerschaft Magniviertel e. V.
Der Vorstand
Hinter der Magnikirche 7
38100 Braunschweig
Fon 0531.46804
Bürgerschaft im Netz: www.magniviertel-ev.de <www.magniviertel-ev.de>

Von: R.und M.-S.Steinmetz <SteinmetzBraunschweig@t-online.de <mailto:SteinmetzBraunschweig@t-online.de> > Gesendet: Montag, 2. Mai 2022 19:21 An: Henning Böger <henning.boeger@mein-magni.de <mailto:henning.boeger@mein-magni.de> > Cc: Fürst, Dietrich <dietrich.fuerst@icloud.com <mailto:dietrich.fuerst@icloud.com> > Betreff: AW: Bilderausstellung „Grüne Innenhöfe“

Guten Abend Herr Böger,
ich fürchte, dass zu wenige Leute auf die Internetseite zugreifen. Eine kurze knackiger Presse-Info fände ich daher angebracht. Welche Aufgabe übernimmt Herr Schliephake?
Ich werde mit dem „Kleinen Kaffee“ sprechen, ob sie uns einen seperaten Bereich anbieten. Dann werde ich die Gartenbesitzer, Helfer (Hugo, Margit, Heike Zander) und die Fotografin für den Kommenden Freitag um 16.00 Uhr auf einen Kaffee einladen. Wären Sie dabei oder haben Sie einen anderen Terminvorschlag?
Beste Grüße
Rüdiger Steinmetz

—–Original-Nachricht—–
Betreff: AW: Bilderausstellung „Grüne Innenhöfe“
Datum: 2022-05-02T07:35:08+0200
Von: „Henning Böger“ <henning.boeger@mein-magni.de <mailto:henning.boeger@mein-magni.de> >
An: „‚R.und M.-S.Steinmetz'“ <SteinmetzBraunschweig@t-online.de <mailto:SteinmetzBraunschweig@t-online.de> >

Lieber Herr Steinmetz,

wir haben jetzt alle Bilder ausgestellt, die uns überlassen waren-
Es gibt keine gesonderten Bilder aus der KoGS Klint, nur eine Texttafel dazu.

Ich werde heute einen kleinen Text mit Bildern für die Internetseite fertigen, die ich auch an Uwe Schliephake weiterleite und per Newsletter an unsere Mitglieder. Für die größere Presse finde ich es eher „zu klein“.

Vielleicht laden Sie die Garten- und Hofbesitzer so ein, dass es auch ein gemeinsames Foto geben kann – und noch einmal einen Kalender._)

Herzliche Grüße,

Henning Böger

Pastor Henning Böger
Ev.-luth. Pfarramt Braunschweig-Mitte
Hinter der Magnikirche 7
38100 Braunschweig
Fon +49 531 46804
Fax +49 531 1218521
Email <mailto:henning.boeger@lk-bs.de> henning.boeger@lk-bs.de

Von: R.und M.-S.Steinmetz <SteinmetzBraunschweig@t-online.de <mailto:SteinmetzBraunschweig@t-online.de> > Gesendet: Sonntag, 1. Mai 2022 19:15 An: Henning Böger <henning.boeger@mein-magni.de <mailto:henning.boeger@mein-magni.de> >; Köpke, Jürgen <info@nachtwaechter-hugo.de <mailto:info@nachtwaechter-hugo.de> > Cc: Fürst, Dietrich <dietrich.fuerst@icloud.com <mailto:dietrich.fuerst@icloud.com> > Betreff: AW: Bilderausstellung „Grüne Innenhöfe“

Ich war heute am Abend in der Kirche und war überrascht, dass die Bilder schon hängen. Das sieht doch schon sehr gut aus! Gibt es denn noch die Möglichkeit, Bilder vom Schulgarten der Grundschule hinzu zu fügen?
Ich schreibe die nächsten Tage die „Gartenbesitzer“ an, um sie zur Besichtigung und auf einen Kaffee einzuladen.
Herzliche Grüße
Rüdiger Steinmetz

Guten Abend Herr Böger,
nun sollen die Bilder doch wieder aufgehängt werden. Sehr schön! Schaffen wir es, noch Aufnahmen vom Schulgarten der Grundschule Klint in die Ausstellung zu integrieren? Die Schule würde sich sehr freuen. Entsprechende Signale habe ich.
Ich denke, dass der Text der Kalenderwerbung sehr gut passt.. Wann ist es so weit?
Herzliche Grüße
Rüdiger Steinmetz

—–Original-Nachricht—–
Betreff: AW: Bilderausstellung „Grüne Innenhöfe“
Datum: 2022-04-30T06:58:17+0200
Von: „Henning Böger“ <henning.boeger@mein-magni.de <mailto:henning.boeger@mein-magni.de> >
An: „‚R.und M.-S.Steinmetz'“ <SteinmetzBraunschweig@t-online.de <mailto:SteinmetzBraunschweig@t-online.de> >, „‚Köpke, Jürgen'“ <info@nachtwaechter-hugo.de <mailto:info@nachtwaechter-hugo.de> >

Wir werden die Bilder in der kommenden Woche im Südschiff auf einer durchlaufenden Schnur hängen.
Ich benötige einen kurzen Text als Vorlage zu den Bildern.
Dazu kann ich den Text für die Kalenderwerbung nehmen, aber vielleicht gibt es noch etwas passenderes?

HB

Bürgerschaft Magniviertel e. V.
Der Vorstand
Hinter der Magnikirche 7
38100 Braunschweig
Fon 0531.46804
Bürgerschaft im Netz: www.magniviertel-ev.de <www.magniviertel-ev.de>

Von: R.und M.-S.Steinmetz <SteinmetzBraunschweig@t-online.de <mailto:SteinmetzBraunschweig@t-online.de> > Gesendet: Freitag, 29. April 2022 19:28 An: Böger, Henning <henning.boeger@mein-magni.de <mailto:henning.boeger@mein-magni.de> >; Köpke, Jürgen <info@nachtwaechter-hugo.de <mailto:info@nachtwaechter-hugo.de> > Betreff: Bilderausstellung „Grüne Innenhöfe“

Hallo Herr Böger, hallo Hugo,
gibt es einen neuen Sachstand ?
Beste Grüße
Rüdiger Steinmetz







Share This