Bürgergespräch zum Verkehrs- und Erschließungskonzept im Magniviertel: Statement des Vorstandes

Feb 10, 2023

Als Bürgerschaft begleiten wir das Thema „Verkehr im und durch das Magniviertel“ seit vielen Jahren und haben proaktiv für Veränderungen geworben. Wir teilen dieses Anliegen mit vielen Anwohner*innen und Anlieger*innen im Magniviertel.

Wir freuen uns, dass mit den im Bürgergespräch am 08. Februar 2023 durch die Stadtverwaltung vorgestellten Pilotprojekten nun Bewegung in die Themen Verkehrsberuhigung und Verbesserung der Aufenthaltsqualität im Magniviertel kommen wird.

Wir haben im Magniviertel in den vergangenen Monaten viel Zustimmung zu den geplanten Erprobungen wahrgenommen und diese auf einer Bürgerveranstaltung im September 2023 ausführlich diskutiert.

Im Bürgergespräch am 08. Februar 2023 wurden auch kritische Punkte angesprochen, so etwa die Sorge über eine übermäßige Ausweitung der gastronomisch genutzten Flächen im Bereich der erweiterten Fußgängerzone und dadurch zunehmende nächtliche Ruhestörungen im Viertel. Hier sollte die Stadtverwaltung im Rahmen der Erprobung Anwohner*innen und Gastronom*innen sorgfältig begleiten, um festzustellen, ob diese befürchteten negativen Auswirkungen wirklich eintreten.

Dort, wo sich kritische Stimmen gegen jegliche Veränderung im Viertel gewandt haben („alles soll so bleiben, wie es ist“), bestätigt sich u. E. die Stärke des skizzierten Vorgehens, mit Pilotprojekten die Diskussion über weitergehenden Veränderung im Magniviertel vorzubereiten und diese dann gesellschaftlich bereit zu führen.

In Summe unterstützt der Vorstand der Bürgerschaft die Stadtverwaltung bei der Umsetzung der temporären Erweiterung der Fußgängerzonen im Ölschlägern und ermutigt die Politik in Bezirksrat und Rat der Stadt zu entsprechenden Beschlussfassungen.

Bürgerschaft Magniviertel e. V.
Der Vorstand
Hinter der Magnikirche 7
38100 Braunschweig
Fon 0531.46804
Bürgerschaft im Netz: www.magniviertel-ev.de